Sonntag, 3. Februar 2013

Nîmes

Gestern waren Mike (Niederlande), Hanne (Belgien), Elisa, Franzi und ich in Nîmes. Das ist eine Stadt 30min von Montpellier entfernt.

Unser Zug von Montpellier fuhr erst mit einer Stunde Verspätung ab. Bis jetzt habe ich noch nicht so tolle Erfahrungen mit der Bahn hier gemacht. Kein Zug war bisher pünktlich. 1:0 für die Deutsche Bahn ;)

Franzi war schon öfters in Nîmes, weil sie Verwandte in der Nähe hat und sie hat uns dann ein bisschen durch die Stadt geführt.
Es war leider wahnsinnig kalt in Nîmes und ich hatte nur meine Sommerjacke an, weil es die letzten Tage immer fast 20° hatte und ich nicht mit so einer Kälte gerechnet hatte.

                 Das bekannteste Bauwerk in Nîmes ist das Amphitheater. Es ist das besterhaltenste, das es heute noch gibt. Gebaut wurde es 70 n. Ch., womit es schon fast 2000 Jahre alt ist. In der Arena finden regelmäßig Stierkämpfe statt. Im Gegensatz zum spanischen Original überleben die Tiere hier jedenfalls. Immerhin.

Abgesehen vom Amphitheater haben wir uns zwei Kirchen, die Innenstadt und die Maison Carrée angeschaut. Das ist ein Tempel aus dem 1. Jahrhundert nach Christus. Der Tempel ist wirklich gut erhalten und man sieht im seine 1900 Jahre gar nicht an ;)

Nîmes ist wirklich eine hübsche Stadt mit viel Geschichte. Wenn man mal in der Gegend ist, ist sie sicherlich einen Besuch wert.



Heute habe ich mir neuen Chai-Sirup gekocht. Da ich schon ein paar mal nach dem Rezept gefragt wurde und es vielleicht auch den einen oder anderen interessiert kommt hier das Rezept :)

Man braucht:
1,5l Wasser
900g Zucker
2 EL Kardamom
2 EL Nelken
2 EL Zimt
3-4 cm Ingwer

Als erstes muss der Ingwer geschält und gewürfelt werden. Dann werden die Nelken grob gehackt und der Kardamom aus der Hülle gepult und ein bisschen zerdrückt. Die Schale nicht wegwerfen, die wird mitgekocht ;)
Das Wasser wird mit dem Zucker aufgekocht, bis sich der ganze Zucker aufgelöst hat. Dann kommen die Gewürze dazu. Das Ganze soll dann 15 Minuten köcheln. Nachdem der Sirup abgekült ist, muss er durch ein feines Sieb, am besten ein Teesieb geschüttet werden. Fertig ist der Chai-Sirup :)

Am besten schmeckt er in einem Glas heißer aufgeschäumter Milch.
Ihr müsst natürlich nicht so eine große Menge machen. Da das alles einkocht und das Wasser den Zucker aufnimmt, hatte ich am Ende knapp 1,5 Liter Sirup. Die 900g Zucker haben sich also in Luft aufgelöst ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen